RSS

Mama, ich habe Hände!

Diese entdeckt das Krümelinchen gerade für sich und es ist eine Freude mit anzusehen, wie sie ihre kleinen Patschehändchen anfängt zu benutzen!
Es ist schon wieder so ein Entwicklungsschritt, der von jetzt auf gleich von Statten gegangen ist. Vorgestern waren ihre Händchen noch Teile des Körpers dessen sie sich nicht bewusst war. Sie schlumperten hin und her, waren aber sicherlich mehr lästig und ständig im Weg. Na gut im Weg sind Ärmchen und Hände noch immer, wenn das Krümelinchen versucht sich auf den Rücken zu drehen.
Gestern hat sie aber begonnen ihre Hände ganz aufmerksam zu verfolgen. Sie wurden ineinander verhakelt, betrachtet und waren überhaupt total interessant. Natürlich musste ich gleich sämtliche Rasseln und kleine tragbare Spielzeuge herzu suchen um ihr jedes einzelne in die Hand zu drücken.
Wie es aber immer so ist... Mamas Erwartungen sind meist ein bisschen größer als das Krümelinchen sie erfüllen kann. Natürlich war mir klar, dass Krümelinchen erstmal Fingerfertigkeiten lernen muss, aber der Moment da sie die Rassel allein ein paar Sekunden halten konnte war für mich ein neues Highlight!
Heut Morgen beim wickeln und anziehen haben wir es dann geschafft das Spielzeug in der Hand zu halten und in den Mund zu führen ... hach ja... die nette orale Phase!
Er staunlich und diese Entwicklung ist von gestern zu heute erfolgt. Es ist wie das erste bewusste Lächeln... irgendwann ist es einfach da!

Den Babyknast habe ich dann wohl zur rechten Zeit gekauft, denn nun beginnt die Spielzeugarmee in unser Wohnzimmer einzuziehen. Ich habe zwar schon extra einen Schrank für die unzähligen Rasseln, Beißringe, etc. frei geräumt, aber hier und da liegt plötzlich doch ein Spielzeug im Weg!
Eine Spielzeugkiste wäre vielleicht eine gute Idee und eine Überlegung wert... wir werden sehen!

Als erstes werden wir lernen die Hände zu benutzen, dann kann Mama auch darüber nachdenken wie man aufräumt!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen