RSS

Endlich wieder

Ich weiß nicht was Blogger die letzten Tage gemacht hat, ich war jedenfalls leicht angenervt, somal ich mir vorgenommen hatte eine weitere Blogidee zu verwirklichen. Leider bleibt diese nun erstmal auf Eis gelegt.

Nun bin ich froh, dass mein Blog überhaupt nicht existiert!
Als Blogger die neue Software aufspielte oder was auch immer diese massiven Probleme verursacht hat, habe ich versucht auf meinen Blog zuzugreifen. Von außen... also über die URL bin ich ab und an drauf gekommen. In meinem Dashboard war rein gar nichts mehr zu sehen. Da war kein einziges Blögchen mehr, mein Mama-Blog hatte sich in Luft aufgelöst und meine gute Laune auch.
Hier fehlt es Blogger eindeutig an einem gescheiten Newsbereich wo Mitglieder auf einen solchen Fall vorbereitet werden. Nachdem der Schock fürs Leben einigermaßen verdaut war und nun ein paar Tage vergangen sind, ist es wieder möglich diesen Blog aufzurufen und auch für mich wieder etwas zu schreiben.

Es geht nun wieder alles... mal sehen wie es sich jetzt weiter bloggt...

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Haare im Abfluss

Überall sind Haare! Auf dem Sofa, im Bett, auf dem Kind, im Abfluss!

Es ist unerträglich und wäre ich nicht vorgewarnt, hätte ich doch tatsächlich Panik bekommen. Die schlimme Zeit des Haarausfalls hat begonnen. Ich verliere etliche Haare! Büschelweise habe ich sie nach dem Haare waschen in der Hand oder sie liegen in der Badewanne herum. Es ist erschreckend, aber leider normal.
Meine Mutter hat mich auf diesen Teil nach der Entbindung schon vorgewarnt und ich hatte schon eine diebische Freude, dass ich verschont bleibe weil nach der Entbindung mal gar nichts passierte.
Jetzt drei Monate später geht es los und das mit beängstigender Geschwindigkeit. Ich kann mir einmal durch die Haare fahren und habe etliche davon auf meiner Hand. Zusätzlich und das ist belastender fliegen meine Haare überall herum. Ich bin ständig dabei sie aufzusammeln oder aber vom Krümelinchen abzusammeln. Durch den lustigen Nici-Stoff der Strampler bleiben die fiesen Haare auch noch überall hängen. Es ist wirklich schrecklich!
Dabei kann ich noch froh sein, dass ich kurze Haare habe, nicht auszumalen wenn hier noch längere Strähnen herumfliegen würden.

Begründet liegt das übrigens in der Hormonumstellung nach der Entbindung, wie ich mir erlesen habe. Es geht wieder vorbei und das wahrscheinlich bevor ich ganz kahl bin. Das würde bei mir aber sowieso eine Weile dauern, denn der liebe Gott hat mich nicht nur mit dünnen, sondern auch vielen Haaren gesegnet. So bleibt mir nur zu hoffen das dieser Teil der Schwangerschaft und ihren Folgen, schnell vorbei ist und ich mir wieder durch die Haare fahren kann ohne mir nachher die Hand entfusseln zu müssen!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das böse Auge

Das Krümelinchen macht uns in einer Hinsicht Sorgen!

Ihr Auge ist eine Qual! Seit ihrer Geburt tränt es, verklebt und verschleimt. Wir sind ständig am säubern, auswaschen und leiden bei jedes Mal mit, wenn das Auge anschwillt und rot wird.
Die erste Untersuchung der Ärztin ergab eine Bindehautentzündung. Ich bekam eine Augensalbe mit Antibiotikum und die Anweisung jeden Tag drei Mal das Auge damit zu behandeln. Nach kürzester Zeit wurde es besser und die Erklärung der Bindehautentzündung klang mir plausibel, so dass ich die Salbe nach 5 Tagen weggelassen habe.

Kurze Zeit später war das Auge so schlimm wie eh und je und ein weiterer Besuch beim Arzt stand auf der Tagesordnung. Natürlich macht man sich als Mama sorgen, denn schließlich will man nicht das es dem Nachwuchs schlecht geht. Zwar schien das Auge keine besondere Behinderung für das Krümelinchen zu sein, aber ich kann mir doch vorstellen, dass es belastend ist.
Um zum Thema zurück zu kommen! Unsere Kinderärztin meinte das es sich dann wohl doch eher um einen verstopften Tränenkanal handelte, der eventuell aufgestochen werden müsste. Das lies mich dann doch erst einmal schlucken! Wollte ich doch auf gar keinen Fall, dass mein Baby in Narkose gelegt wird.

In Absprache mit der Kinderärztin sollte erstmal das Antibiotikum für 2 Wochen probiert werden. Damit sollte der Tränenkanal für so lange Zeit geöffnet werden, dass sich das Problem selber lösen kann.
Doch auch nach 2 Wochen stellte sich nur kurzfristig eine Besserung ein, insgesamt blieb die Lage schwierig und sobald das Antibiotikum auch nur ein paar Minuten zu spät gegeben wurde, verschleimte das Auge.

Vor zwei Tagen probierte ich dann zum ersten Mal etwas, von dem ich nie gedacht hätte das es besser helfen wird als das Antibiotikum.

MUTTERMILCH

Ich habe dem Krümelinchen 1-2 Tropfen ins Auge gegeben und schwupps... seitdem ich das mache kommt kein Schleim mehr, das Auge ist morgens nicht total verkrustet und es sieht auch nicht so aus, als wenn es sofort wieder kommen würde, wenn ich die "Behandlung" beende.
Ich habe zwar nicht vor sofort wieder damit aufzuhören. Da es etwas natürliches ist kann es ja auch nicht schaden und dadurch denke ich das ich beruhigt weiter jeden Tag etwas Muttermilch ins Auge geben kann. Jedenfalls so lange, bis die Muttermilch ausgeht und bis jetzt macht es nicht den Anschein als würde ich morgen keine Milch mehr haben.

Ich finde es wirklich lustig, dass die Hardcore-Medikamente nicht helfen wollen, aber so ein bisschen Muttermilch alles gut macht. Die Natur weiß halt schon wie sie es anstellen muss.

Wer mehr über dieses Thema lesen möchte bzw. wer sich ein bisschen Hintergrundwissen aneignen möchte dem kann ich diesen Link empfehlen! Dort wird auch der Tipp mit der Muttermilch gegeben!

Verstopfter Tränenkanal

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Mama, ich habe Hände!

Diese entdeckt das Krümelinchen gerade für sich und es ist eine Freude mit anzusehen, wie sie ihre kleinen Patschehändchen anfängt zu benutzen!
Es ist schon wieder so ein Entwicklungsschritt, der von jetzt auf gleich von Statten gegangen ist. Vorgestern waren ihre Händchen noch Teile des Körpers dessen sie sich nicht bewusst war. Sie schlumperten hin und her, waren aber sicherlich mehr lästig und ständig im Weg. Na gut im Weg sind Ärmchen und Hände noch immer, wenn das Krümelinchen versucht sich auf den Rücken zu drehen.
Gestern hat sie aber begonnen ihre Hände ganz aufmerksam zu verfolgen. Sie wurden ineinander verhakelt, betrachtet und waren überhaupt total interessant. Natürlich musste ich gleich sämtliche Rasseln und kleine tragbare Spielzeuge herzu suchen um ihr jedes einzelne in die Hand zu drücken.
Wie es aber immer so ist... Mamas Erwartungen sind meist ein bisschen größer als das Krümelinchen sie erfüllen kann. Natürlich war mir klar, dass Krümelinchen erstmal Fingerfertigkeiten lernen muss, aber der Moment da sie die Rassel allein ein paar Sekunden halten konnte war für mich ein neues Highlight!
Heut Morgen beim wickeln und anziehen haben wir es dann geschafft das Spielzeug in der Hand zu halten und in den Mund zu führen ... hach ja... die nette orale Phase!
Er staunlich und diese Entwicklung ist von gestern zu heute erfolgt. Es ist wie das erste bewusste Lächeln... irgendwann ist es einfach da!

Den Babyknast habe ich dann wohl zur rechten Zeit gekauft, denn nun beginnt die Spielzeugarmee in unser Wohnzimmer einzuziehen. Ich habe zwar schon extra einen Schrank für die unzähligen Rasseln, Beißringe, etc. frei geräumt, aber hier und da liegt plötzlich doch ein Spielzeug im Weg!
Eine Spielzeugkiste wäre vielleicht eine gute Idee und eine Überlegung wert... wir werden sehen!

Als erstes werden wir lernen die Hände zu benutzen, dann kann Mama auch darüber nachdenken wie man aufräumt!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Das ist der Mai

Nein, ganz ehrlich und ich schwöre auf diesen Blog... das ist ein total aktuelles Foto! Ich habe es gestern Vormittag von unserem Balkon aus geschossen.
Sieht aus wie tiefster Winter?
Ist aber Frühling!
Ich weiß nicht wer hier nicht aufgegessen hat, aber derjenige hat wirklich eine ordentliche Standpauke verdient! Ich dachte ich kippe hinten über als ich den Schnee plötzlich vor unserem Fenster sah.
Tatsächlich hat es gestern so gut wie den ganzen Tag geschneit und eben nicht so ein paar leichte Flöckchen sondern richtige winterliche große und viele Flocken. Was sich Petrus dabei gedacht hat möchte ich gern mal wissen!
Ich wollte euch unbedingt an diesem (hoffentlich) seltenen Naturschauspiel teilhaben lassen. Am unteren Bildrand seht ihr übrigens meine Stiefmütterchen... ein weiterer Beweis... dieses Bild ist total echt und aktuell! Ein Graus!!!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

3 Monate Krümelinchen

Sie liegt gerade schlummernd neben mir in der Wippe und so kann ich einmal auf 3 Monate zurückblicken!

Ich finde es unglaublich, dass sie schon so "groß" ist. Habe ich nicht gestern noch mit höllischen Schmerzen im Kreissaal gelegen? Nun sind schon wieder so viele Tage vergangen.
Mein Leben ist einer grundlegenden Wende unterzogen worden. Man glaubt immer, dass sich sein Leben nicht großartig ändern wird, wenn das Krümelchen erstmal da ist. Ich muss über meine eigene Dummheit lächeln, denn tatsächlich verändert sich ALLES!!!

Habe ich wirklich geglaubt besser als alle Supermütter zusammen zu sein?
Jaha das habe ich geglaubt, so wie alle werdenden Mamas und nun sehe ich langsam ein... es gibt gar keine Supermütter oder wir sind alle Supermütter!
Das Leben mit Kind zu meistern, einen Haushalt zu schmeißen, Essen auf den Tisch zu stellen, zu sehen das wie Berge von Wäsche sauber werden und vielleicht noch jeden Tag arbeiten gehen... das macht aus uns allen Supermamas.

Ich habe aber in 3 Monaten Krümelinchen auch gemerkt, dass Papa Kaffeebohne ein wichtiger Teil meines/unseres Lebens ist. Er ist meine Stütze und Unterstützung! Es sind die Kleinigkeiten die so wichtig geworden sind. Er bleibt wach und hört ob das Krümelinchen auch ordentlich Mittagsschlaf macht, damit ich mich meinerseits aufs Ohr legen kann. Er kocht, wenn ich nicht dazu komme oder kutschiert mich mal fix ins Rossmann wenn ich ein Spielzeug für das Krümelinchen kaufen möchte.
Einige beginnen schon von Traummann zu sprechen! Naja zu sehr loben wollen wir ihn dann doch nicht... Männer neigen dazu sich darauf dann zu viel einzubilden!


Zudem überrascht mich das Krümelinchen immer wieder aufs neue!
Eine durchgeschlafene Nacht, plötzliches Interesse an Spielzeug... Beschwerden darüber das sie noch kein Mobilee hat.
Wie ich im vorherigen Beitrag schon sagte, die Entwicklung ist so rasend schnell, fast bekommt man Angst irgendetwas zu verpassen.

Was bringt ein Ausblick auf die nächsten 3 Monate?
Krümelinchens erster Urlaub steht ins Haus. Eine kleine Reise zu meiner besten Freundin, die wir besuchen möchten.
Sie wird immer mobiler und wird uns damit noch mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht abverlangen.
Ich werde unzählige neue Klamotten kaufen müssen, da sie aus der Hälfte der ihrer Sachen herausgewachsen sein wird.
Das Krümelinchen erlebt ihren ersten Sommer!
Sie wird das erste Mal mit uns ins Freibad gehen!

Ich freue mich auf all die tollen Erlebnisse die wir mit ihr haben werden.

Es wird der Sommer unseres Lebens!!!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Rasante Entwicklung

Es ist wirklich unglaublich wie schnell das Krümelinchen oder Babys im Allgemeinen sich entwickeln. Gerade noch lagen sie in deinem Arm und du hast dich über ein Lächeln im Traum gefreut, schon lächeln sie dich bewusst an.

Das Krümelinchen beginnt nun zu spielen und ich könnte ihr stundenlang dabei zusehen, wenn sie unter ihrem Hängespielzeug liegt und vorsichtig, aber auch total fasziniert mit der Hand die Figuren anstupst und beobachtet. Vor ein paar Tagen hat sie noch unbeteiligt darunter gelegen und hat den kleinen Marienkäfer nur beobachtet, wenn ich ihn angestoßen habe.
Aufgefallen sind mir ihre Fortschritte während der Ostertage, als sie von uns einen Teddy und vom Omilein ein paar Bausteine bekommen hat. Vor das Gesicht gehalten, hat sie plötzlich angefangen die Hand zum Teddy zu führen und diesen vorsichtig anzufassen.

Unglaublich wie rasend die Entwicklung von statten geht! Nun da meine heiß ersehnte Zeit des Spielens losgeht, habe ich beschlossen das es Zeit ist ein Laufgitter zu kaufen.
Momentan liegt das Krümelinchen auf dem Boden, auf einer Decke, aber ich möchte das sie ihren eigenen Spielbereich bekommt, wo ich sie auch lassen kann wenn ich das Zimmer verlasse. Es wird auch nicht mehr ewig dauern bis sie beginnt sich zu drehen. Als ich das Krümelinchen vorgestern auf den Bauch gelegt habe, versuchte sie sich schon auf den Rücken zu drehen. Nur der blöde Arm war noch im Weg.

Es ist wirklich faszinierend, wenn man doch nur noch mehr Zeit am Tag hätte um das Krümelinchen noch länger zu beobachten, aber leider gehören auch die Alltäglichkeiten zum Leben als Familie.

Und trotzdem... das Krümelinchen fängt an zu spielen und ich freue mich, wie sich eine Mama nur freuen kann!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS